Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen betreffen den ganzen Menschen – doch allzu oft werden die Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele unterschätzt. Die Psychokardiologie stellt die Verbindung von Herz und Kopf in den Mittelpunkt.
An der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik werden Patient*innen behandelt, die nicht nur am Herzen erkrankt sind, sondern auch seelisch leiden.
Es gibt in Deutschland nur wenige kardiologische Kliniken, die den Wechselwirkungen zwischen Herzerkrankung und psychischen Leiden Rechnung tragen. An der Albert Schweitzer Klinik im Schwarzwald gibt es die „Abteilung für verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation in der Kardiologie“: Alltagssprachlich wird diese Fachrichtung Psychokardiologie genannt. Behandelt werden Menschen mit einer Grunderkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und bedeutsamer psychischer Zusatzproblematik.
In dieser Spezialabteilung der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik tritt ein Phänomen zutage, das gesellschaftlich immer brisanter wird: Es ist das Spannungsfeld zwischen Herz, Psyche, Beruf und Privatleben.