Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Übergewicht kann erhebliche Auswirkungen auf die Berufs- und Erwerbsfähigkeit haben und krank machen. Personen mit Adipositas haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus Typ II, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Erkrankungen der Atmungsorgane.
Die Zahl der übergewichtigen und stark übergewichtigen Patient*innen nimmt seit Jahren zu. Da Adipositas einen Risikofaktor darstellt, jedoch weniger als eigenständige Krankheit gilt, erfolgt die Einweisung in die Reha für Übergewichtige aufgrund der Folgeerkrankungen am Herzen, der Atmung oder an der Niere. Auch Diabetes Typ II kann eine Folgeerkrankung von Adipositas sein.
Ziel bei einer Reha für Übergewichtige ist es, sowohl die Ursachen als auch die Folgen von Übergewicht anzugehen. Die meisten adipösen Patienten leiden an:
Mögliche weitere Folgen von Adipositas:
Die Behandlung erfolgt deshalb interdisziplinär.
Im Vorfeld geht es darum, ob eine psychosomatische Mitbehandlung notwendig ist. Wenn eine eindeutige Essstörung vorliegt, erhalten die Patient*innen eine individuelle psychosomatische Behandlung.
Für den langfristigen Erfolg der Rehabilitation ist die Selbstmotivation der Patient*innen besonders wichtig. Die stationäre Behandlung in einer Rehaklinik für Adipositas ist der erste Schritt zu einem bewussteren, besseren Leben.
Adipositas-Patient*innen haben häufig bereits mehrere Diäten hinter sich. Sie wissen, dass sie etwas ändern müssen, wie sie es umsetzen können jedoch nicht. Bei Bedarf wird der Patient oder die Patientin psychologisch unterstützt.
In der Behandlung spielt die Ernährungs- und Bewegungstherapie eine große Rolle. Dass auch mit deutlichem Übergewicht Bewegung möglich ist und sogar Spaß machen kann, soll in der Reha für Übergewichtige vermittelt werden.
Dies fördert unter anderem:
In der geschlossenen Gruppe können sich die Patienten freier bewegen und überwinden ihre Scham und Berührungsängste.
Alle Faktoren einer Adipositas von Anfang an mit einzubeziehen, scheint der richtige Ansatz zu sein. Das jedenfalls hat auch eine von der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik initiierte und durchgeführte Studie bestätigt:
Eine Studentin der FH Furtwangen untersuchte in einer Semesterarbeit die Nachhaltigkeit der Therapie. Die Mehrheit der ehemaligen adipösen Patienten schaffte es:
In der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik in Baden-Württemberg gibt es eine spezielle Reha für Übergewichtige. Die Therapie berücksichtigt dabei alle Faktoren von Adipositas. Die Behandlung erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit aller Fachbereiche und der Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin an der MEDICLIN Baar Klinik.
Die Rehaklinik für Übergewichtige verfügt über eine entsprechende Ausstattung in Diagnostik und Therapie. Dazu gehören beispielsweise Ergometer und Betten, die auch für schwergewichtige Patienten geeignet sind. Der stufenweise Ausbau der Klinik erfolgte in Absprache mit der Deutschen Rentenversicherung.
Spezielle, durch Sporttherapeuten angeleitete Kurse, wie zum Beispiel Wassergymnastik, sollen Adipositas-Patienten die Freude an Bewegung spielerisch vermitteln. Ein besonderes Angebot der Klinik: Tanz für Adipositas-Patienten auf internationale folkloristische Musik.
Übergewicht und Adipositas wirken sich nicht nur auf Diabetes und Nierenerkrankungen negativ aus. Auch spätere Gelenkprobleme und seelische Beeinträchtigungen wie Depressionen und Essstörungen sind häufige Begleiterscheinungen. Der Fokus in der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Baden-Württemberg liegt daher nicht nur auf den organischen Beschwerden bei Adipositas, sondern auch auf der psychischen Komponente.
Im Zentrum für Diabetes, Nephrologie und Adipositas werden Patient*innen nach einem individuellen Therapiekonzept behandelt. Wenn Diabetes, Nierenerkrankungen und Adipositas die Psyche zu sehr belasten, werden die Patient*innen mit einer verhaltensmedizinisch-orientierten Therapie unterstützt.
In der MEDICLIN Seepark Klinik in Niedersachsen gibt es eine Adipositas-Spezialstation, in der Patient*innen mit bis zu 350 Kilogramm behandelt werden. Weitere Informationen