Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Schon das konsequente Umsetzen ganz einfacher Regeln für eine gesunde Ernährung könnte die Zahl der Todesfälle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen um nahezu die Hälfte reduzieren.
Atherosklerotische Krankheiten sind weltweit die Haupttodesursache. Bei der Atherosklerose lagert sich in den Wänden mittelgroßer und großer Arterien eine fetthaltige Substanz ab und bildet Plaques, die den Blutfluss behindern oder ganz blockieren. In Europa sterben vor ihrem fünfundsiebzigsten Lebensjahr 38 Prozent aller Männer und 42 Prozent aller Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Risikofaktoren sind u. a. Übergewicht und Diabetes.
Expert*innen der kardiovaskulären Medizin empfehlen, schädliche Faktoren zu meiden oder zu reduzieren. Patientinnen und Patienten können selbst viel tun, um Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen: z. B. regelmäßige körperliche Bewegung, gesunde Ernährung, den Abbau psychischer Belastungen und Stress sowie den eingeschränkten Konsum von Suchtmitteln wie Nikotin, Alkohol, Drogen, Zucker und Salz. Präventionsprogramme und Vorsorgeuntersuchungen sind theoretisch leicht zugänglich, aber die Bereitschaft zur Gesundheitsvorsorge ist oft gering, insbesondere bei Menschen mit hohem Risikoprofil.
Ihre Ansprechpartner